Coronavirus (COVID-19) - häufig gestellte Fragen

Aktueller Stand vom 09.04.2020, 13:30 Uhr

Wir behalten die neuesten Entwicklungen bezüglich des Coronavirus genau im Auge. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle. Verständlicherweise erhalten wir momentan sehr viele Fragen. Dennoch möchten wir Sie dringlichst bitten, momentan keinen Kontakt mit unserem Reservierungsabteilung aufzunehmen. Dies ermöglicht uns, Kontakt mit unseren Kunden in Reihenfolge der Ankunftsdaten aufzunehmen. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Untenstehend finden Sie antworten auf die meist gestellten Fragen.

Angesehen der heutigen Situation haben wir uns entschlossen, alle Reservierungen mit Anreise bis zum 13.05.2020 zu stornieren. Wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits wissen, dass ein Campingplatz auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nicht geöffnet wird, werden wir auch diese Reservierungen stornieren.

Corona-Gutschein
Sofern Ihr Urlaub bei Roan storniert wird aufgrund des Coronavirus, erhalten Sie von uns einen Gutschein im Wert der bis dahin getätigten Zahlungen. Diesen Gutschein können Sie für die Zahlung einer Reise zu einem späteren Zeitpunkt nutzen.

Der Gutschein ist 1 Jahr ab Ausstellungsdatum gültig und kann für alle Reisen aus dem Angebot von Roan Camping Holidays und Go4Camp genutzt werden. Sie können also innerhalb eines Jahres nach Ausstellung des Gutscheines Ihren nächsten Urlaub festlegen und den Gutschein einlösen. Das Anreisedatum muss in das Jahr 2020 oder das Jahr 2021 fallen. Wenn Sie den Gutschein am 1. April erhalten, haben Sie bis zum 1. April 2021 Zeit, um einen neuen Urlaub zu buchen, der im Jahr 2020 oder 2021 ankommt. 

Wir nehmen innerhalb von zwei Wochen Kontakt mit Ihnen auf was betrifft näherer Informationen bezüglich des Corona-Gutscheines. Sie brauchen diesbezüglich keinen Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wo finde ich die aktuellsten Informationen in Bezug auf aktuelle Reisewarnungen?
Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes finden Sie neueste Informationen sowie eventuelle Änderungen bezüglich aktueller Reisewarnungen:

Deutschland: https://www.auswaertiges-amt.de/...
Schweiz: https://www.eda.admin.ch/eda/de...
Österreich: https://www.bmeia.gv.at/reise...

Anreisen ab dem 14.05.20
Im Moment ist noch nicht sicher, ob Ihre Urlaub stattfinden kann, dies ist von der dann jeweils aktuellen Situation abhängig. Spätestens 10 Tage vor Anreise werden Sie von uns darüber in Kenntnis gesetzt, ob Ihr Urlaub eventuell storniert wird. Haben Sie Zweifel, was Ihre Reise angeht? Dann können Sie die Möglichkeit zur Umbuchung nutzen. Für mehr Informationen diesbezüglich verweisen wir auf unsere allgemeinen Reisebedingungen. Möchten Sie Ihre Reise stornieren? Dann gelten diesbezüglich normalerweise unsere regulären Stornierungsbedingungen. Aufgrund des Corona-Virus haben wir diese jedoch gelockert, dass wir, unabhängig vom Stornierungsdatum, nicht mehr als 30% Stornokosten berechnen..

Kann ich meinen gebuchten Urlaub bei Roan umbuchen?
Sie können Ihren Urlaub jederzeit zu einem alternativen Reiseziel innerhalb unseres Angebotes umbuchen. Hierfür gelten unsere regulären Reisebedingungen bezüglich einer Umbuchung. Besuchen Sie unsere Internetseite für die verfügbaren Möglichkeiten. Wenn Sie sich ein anderes Reiseziel ausgesucht haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Reservierungsabteilung auf, um Ihre Buchung anzupassen. Es ist nicht möglich, die Buchung selber online zu ändern.

Ich möchte nicht mehr in den Urlaub fahren. Kann ich meinen Urlaub wegen des Coronavirus kostenlos stornieren?
Sofern Sie selber stornieren möchten, dann geschieht dieses im Rahmen unserer Reisebedingungen, wobei die dann zu dem Zeitpunkt anfallenden Stornierungskosten von Ihnen zu zahlen sind. Aufgrund des Corona-Virus haben wir diese jedoch gelockert, dass wir, unabhängig vom Stornierungsdatum, nicht mehr als 30% Stornokosten berechnen.

Muss ich meinen Restbetrag bezahlen, obwohl noch nicht sicher ist, ob mein Urlaub tatsächlich stattfindet?
Laut unseren Reisebedingungen müssen Sie die Anzahlung 8 Wochen vor Anreise bezahlt haben. Wenn Roan Ihren Urlaub wegen des Corona-Virus storniert, empfangen Sie einen Gutschein über die komplette Zahlung. Der niederländische Branchenverband SGR sichert den Wert Ihrer Bezahlung/den Wert Ihres Gutschein. Haben Sie Zweifel, was Ihre Bezahlung angeht? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, dann schauen wir gerne zusammen mit Ihnen nach einer passenden Lösung.

Rückerstattungen nicht möglich
Wir verstehen, dass Sie eventuell gerne Ihre bereits gezahlte Reisesumme zurück erhalten möchten. Allerdings ist die Situation so außergewöhnlich, dass wir auch zu einer außergewöhnlichen Lösung gefunden haben. Der Branchenverband ANVR unterstützt diese Lösung. Das SGR garantiert den ausgestellten Gutschein. Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.archyde.com/corona...

Übernimmt meine Reiserücktrittsversicherung im Falle einer kostenpflichtigen Stornierung die Kosten?
Für Fragen bezüglich eines Reiserücktritts aufgrund des Coronavirus nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Versicherung auf. Die Versicherungsbedingungen können je nach Anbieter unterschiedlich sein.  

Erfahrungen von Roan-Kunden